Oma Hans - Peggy - CD/LP

OMA HANS

“ Peggy ”


LP /CD
2005

Artist: OMA HANS
Titel: Peggy
Label: SCHIFFEN
Ref: Schiff 11
Format: LP 180gr./CD 15gr
Labelcode: LC 00576
Vertrieb: INDIGO
Scheißzeit - ein dauerhafter Zustand. Eingenebelt... nun die dritte Platte... PEGGY !
„Peggy“ - der Name einer Zimmerwirtin... Wen interessiert schon was nicht wirklich öffentlich ist, ohne ein wenig Licht aber dennoch klarer als Unentschlossenheit. Also, gehenbleiben und in das Gebirge beissen !
Das Geheimis ist bei weitem nicht das Ziel Tinitus zu erreichen. Man geht ja nicht tauchen um Fische zu sehen, sondern sich im Wasser aufzuhalten. Und sich respektvoll einer Masse gegenüber zu verhalten, die auch nur funktioniert, wenn es Gründe gibt. Torrassehoi sagen die ex-Gendarme großmutierter Unternehmungen. Punktuell stimmt alles gar nicht, sondern Neues muß ran.
Der Igel hat Glück. Wegen seiner robusten Oberhaut, oder seiner eigenen Dummheit, sich einzukugeln. Die Erwartung für ihn sind für sich etwa 5-6 Jahre. Das kann eine verdammt lange Zeit sein. Besonders, besonders wenn irgendetwas faul ist... Zick-Zack Hurra und neu installieren !

So weit so gut !
Warum einen Info-Text zur neuen OMA HANS –Platte schreiben ? WARUMMM???
DAFÜR gäbe es einige Gründe. Einer wäre: Journalisten können einfach abschreiben und zack, fertig wäre die Rezension.

Naja... Klar ist, das neue OMA HANS Album mit dem alles andere als bedeutungsschwangeren aber sehr schönen Titel „Peggy“ enthält eine Art von Musik, die man der Einfachheit halber als Punk bezeichnen könnte.
Ja, genau, „könnte“. Warum auch nicht... ist okay... Nur nicht aufhalten lassen. Die depressiven Anekdoten die keinem etwas helfen liegen schon auf der Lauer.

Wer den Werdegang von OMA HANS nur ein wenig verfolgt hat (Vorgänger Bands: Angeschissen und Dackelblut), und nun das neue Album hört, der wird feststellen müssen, dass „Peggy“ einigen Dogmatikern des „Ganz tolle deutsche Texte“-Lesestuhlkreises oder auch den Sitzenbleibern der Punk-Rock – Vorschule das Licht ausknippst und mit einer Taschenlampe in’s Gesicht leuchtet. Und das dann 30 Minunten lang. Länger wäre nicht gut und macht womöglich blind.

Ja, da weht ein scharfer Wind. Nur aus welcher Richtung? Für viele OMA HANS–Fans wird es Rückenwind sein, für OMA HANS scheint „Peggy“ ein ständiger Gegenwind zu sein. Gegenwind ist gut. Bei Sturm besser auf das wesentliche konzentrieren, auf das, was einen nicht umblasen soll.

Spätestens an dieser Stelle sollte man das dem Album beiligende Textblatt zur Hand nehmen und „Peggy“ auf 11 drehen.
Dann mitsingen und sich nicht wundern, wenn einem bei Liedern wie „Sofa in Singapur“ oder „Stahl“ eine Gänsehaut auf die nicht wahrhaben wollende Psychose legt.

Jens Rachut, von dem wieder alle Texte stammen, zeichnet auf „Peggy“ ein Bild, ein Puzzle, das von tief-schwarz bis grell-bunt alle Farben beinhaltet. Nicht um der Vielseitigkeit Willen. Sondern weil es einfach so kommt, wenn man bei Bodennebel in einem See badet oder wenn mit Liebe Gekochtes in ein Gebüsch gekotzt wird und man trotzdem wieder um alles Wertvolle spielen will was man später
wieder vergessen wird.
Parolen werden auf PEGGY nicht gedroschen. Die darf sich jeder zwischen den Zeilen herausschneiden und selbst ausmalen.
Blutige Anekdote: Drummer Armin blieb mit einem Finger am Zaun hängen... drum sprang Stephan Mahler (Slime, Kommando Sonne N-Milch) kurzfristig im Studio ein.

Aufgenommen wurde PEGGY im Hamburger Soundgarden Studio...

Anspieltipps: Gummiwände, Sofa in Singapur, Der Kreisverkehr, Stahl...

Bitte die Rückseite beachten !

  Booking / Promo

  TRÜMMER Booking & Promotion
  Selloweg 29 a
  D - 26384 Wilhelmshaven
  Germany

  phone: +49- (0)4421-996 573
  fax: +49- (0)4421-996 572
  e-mail: office@truemmerpromotion.de
  http://www.truemmerpromotion.de

   
OMA HANS
... aus Hamburg
Jens Rachut -Gesang (ehemals Dackelblut, Angeschissen, Blumen am Arsch der Hölle, Kommando Sonnenmilch)

Peta Devlin -Bass und Gesang (ex-Die Braut haut ins Auge, jetzt- Cow)

Andreas Ness
-Gitarre (Blumen..., Dackelblut)

Armin
-Schlagzeug (auch noch bei Kurt aktiv)


Vergangenheit:

Nach den „Jens Rachut-verbandelten“ Bands wie Dackelblut, Angeschissen, Blumen am Arsch der Hölle, haben Jens und Andreas mit Bassistin Peta und Schlagzeuger Armin die richtigen Persönlichkeiten gefunden, um Pläne in die Tat umzusetzen.
Im Frühjahr 2002 wurde auf SCHIFFEN / Indigo die Mini-LP 'Bremen - Zürich - Karlsruhe' veröffentlicht. Darauf zu hören sind sowohl Dackelblut-Wurzeln als auch gewisse No Wave-Einflüsse.
Technische Daten: 7 Songs auf fettem 180g Vinyl, extra stabil, hervorragendes Cover-Artwork !

Im Herbst 2002 dann die Langspielplatte "Trapperfieber"!
Technische Daten: 11 Songs auf fettem 180g Vinyl, unkaputtbar, hervorragendes Cover-Artwork !

Im Sommer 2003 dann 'Bremen - Zürich - Karlsruhe' und "Trapperfieber" zusammen als CDAbum veröffentlicht.
Technische Daten: 18 Songs auf silberner Plastikscheibe, 15gr leicht, Digi-pack, hervorragendes Cover-Artwork und „Punk-Stars“-Poster !

Anmerkung:
Punk (was für ein Wort !?) ohne Deutschtümelei, ohne stumpfes Losgebretter. OMA HANS sind OMA HANS ! Ein „leichter“ Wipers-Einfluß an der Gitarre. Wer will, der hört Leatherface heraus - mit denen OMA HANS scheinbar verschwägert sind.

Die Texte machen mindstens 180 von den 220 Volt aus, die benötigt werden um OMA HANS Platten abspielen zu können. Weil: Jens Rachut schreibt die Texte !
Und das vielleicht obskur – letztendlich aber ziemlich auf den Punkt gebracht (egal auf welchen), ohne den Chefkoch raushängen zu lassen.
Ungläubiges Kopfschütteln wird schnell erstarren um erstmal trocken zu schlucken. Und zack, da hat es einen kalt erwischt. OMA haut Dir einiges um die Ohren: Nicht nur lustiges sondern auch bitteres, böses, zweifelndes. Illusionen kommen da erst gar nicht in Sicht. Und wenn doch, dann richtig !
Aber davon mal abgesehen: OMA HANS sind auch OMA HANS wegen einer äusserst angenehmen Ausstrahlung aller vier beteiligten Akteure.

 

Ab Februar 2005 sind OMA HANS wieder für einige Konzerte unterwegs.